Warum Brandschutz in einem Einkaufszentrum wichtig ist


Hohe Besucherzahlen, weite Verkaufsflächen und zahlreiche Elektroinstallationen machen den Brandschutz im Einkaufszentrum zur Herausforderung.
24
Jun
2021
Mehrgeschoßige Einkaufszentren mit hunderten von Türen, tausenden Quadratmetern Verkaufsfläche und frequentiert von Millionen Besuchern pro Jahr erfordern das höchste Maß and Personenschutz und State-of-the-Art Brandschutztechnologien. Einkaufszentren bestehen aus komplexen Verknüpfungen von Einzelhandel-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben, verbunden durch frei zugängliche öffentliche Flächen und ausgestattet mit vielfältigsten elektronischen Geräten. Potenzielle Brandursachen reichen dabei von unerlaubtem Zigarettenkonsum über leicht brennbare Verkaufsware im Lager bis zu überhitzenden Lichtkörpern in Deckeninstallationen. Im Worst-Case-Szenario führt ein Großbrand zu einem verheerenden Personenschaden und einer kompletten Zerstörung gelagerter Waren. Um solche Szenarien zu vermeiden sind akribisch geplante und professionell gewartete Brandschutzanlagen unterschiedlichster Technologien für den Brandschutz im Einkaufszentrum gefordert.

Brandschutz im Einkaufszentrum beginnt bereits in der Planungsphase

Schon in der Planungsphase eines Einkaufszentrums werden Brandschutzmaßnahmen mithilfe der TRVB 138/10 (N) (Verkaufsstätten – Baulicher u. Technischer Brandschutz) fixiert. Sie definiert neben allgemeinen Schutzzielen unter anderem auszuführende Bauteile, Brandabschnitte, Installationsschächte, Stiegenhäuser, Fluchtwege, Gänge bzw. Verkehrswege und spezifiziert darüber hinaus Stromversorgungen, Anforderungen an Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie die Löschwasserversorgung. Sind die räumlichen Vorgaben geschaffen und alle erforderlichen baulichen Maßnahmen definiert, werden notwendige Brandschutzanlagen veranschlagt: Für Einkaufszentren bestehen diese meist aus Sprinkleranlagen, Löschanlagen, Hydrantenanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Brandmeldeanlagen. Bestimmt werden die Planung und Dimensionierung aller Brandschutzanlagen unter anderem durch die Technischen Richtlinien Vorbeugender Brandschutz. Ziel der TRVB  ist es, den Stand der Technik in Sachen Brandschutz abzubilden und so beispielsweise die einheitliche Ausführung von Brandschutzanlagen, die Verwendung von Rauchwarnmeldern oder die Regelungen zu Fluchtwegen in Einkaufszentren festzulegen. Klar definiert sind auch Wartungs- und Revisionszyklen, welche keinesfalls vernachlässigt werden dürfen, um reibungslosen Brandschutz zu gewährleisten.

Brandschutz im Shopping-Alltag

Nach der planerischen, baulichen und technischen Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen ist das Thema Brandschutz keinesfalls erledigt, sondern Teil des täglichen Betriebs eines Einkaufszentrums. Die TRVB 139/10 (N) (Verkaufsstätten – Betriebsbrandschutz - Organisation) schafft klare Bedingungen und Abläufe für Bedienstete und Kunden. Neben der Bestimmung eines Brandschutzbeauftragten müssen Brandschutzpläne, Hinweiszeichen und Kennzeichnungen angebracht werden. Das Anbringen von Dekorationen, die Lagerung von leicht brennbaren Gegenständen und die Installation von elektrischen Geräten sind damit verbindlich geregelt. Alle Detailinformationen finden Sie in der jeweiligen TRVB. Zusammengefasst: Einkaufszentren fordern ein hohes Maß an Personen- und Güterschutz, welcher von Beginn der Planung über die bauliche Umsetzung bis zum täglichen Betrieb zu beachten ist. Genauso relevant ist dabei die Schulung der Mitarbeiter sowie gründliche Revisionsarbeiten und Anlagenprüfungen durch Profis. Wir unterstützen Sie dabei gerne – kontaktieren Sie uns bei Bedarf! Das könnte Sie auch interessieren:

  • Bild ©: iStock/baona
 

Weitere News


Aktuelle Themen und Wissenswertes aus dem Bereich Brandschutz.

Autoreifen Lagerung© Pixabay/Flender Funways

Was bei der Lagerung von Autoreifen beim Brandschutz gilt

Die KFV – Prüf- und Kontrollstelle erklärt, was es bei der Lagerung von Reifen hinsichtlich des Brandschutzes zu beachten gilt.

13. Dezember 2023

Feuerwehrmann bei der Arbeit© Freepik

Schutzziele im Brandschutz: Leben und Eigentum sichern

Brände verhindern, ihre Ausbreitung begrenzen und eine sichere Evakuierung gewährleisten – diese Schutzziele verfolgt der vorbeugende Brandschutz.

15. November 2023

Blitzeinschlag in Hochhaus© Pexels/ezra-comeau

Wie ein Blitzschutz Sie vor 100 Millionen Volt schützt

Wie Sie mit funktionierendem Blitzschutz Ihr Haus und Eigentum vor gefährlichen Spannungsspitzen schützen erfahren Sie hier.

21. September 2023

Sammeln von Mitarbeitern am Sammelplatz© KFV

„Es brennt im KFV!“: Unsere Brandschutzübung

Wie der Ablauf funktioniert und was Sie in der Regel erwartet, erklären wir anhand unserer eigenen Brandschutzübung.

17. Juli 2023

Tunnel in Österreich© ASFINAG

Brandschutz im Tunnel: Sicherheit auf engstem Raum

Warum die Fahrt durch einen Tunnel zu den sichersten Verkehrssituationen gehört und welche Brandschutzmaßnahmen ihn so sicher machen.

24. Mai 2023

Laptop und Smartphone mit Brandschutz-Anwendung© iStock/NiceElNino

Digitalisierung von Schutzmaßnahmen im Brandschutz 4.0

Wie Datenübertragung in Echtzeit und Smarte Technologien den Brandschutz in die Zukunft bringen, erfahren Sie hier.

11. April 2023

Brandversuch bei Brandschutzschulung offene Flamme© KFV

Brandschutz beim KFV: Unser Kursangebot im Überblick

Ein Start ins neue Jahr mit unserem Vorsatz: Gemeinsam für den Brandschutz!

27. Januar 2023

Die richtige Platzierung der Kerzen spielt für den Brandschutz zu Weihnachten eine wichtige Rolle.© Pixabay/Полина Андреева

Brandschutz zu Weihnachten: Advent, Advent ein Lichtlein brennt!

Warum brennende Adventkränze, Christbäume und Co. verheerende Schäden anrichten können.

19. Dezember 2022