Was sind Technische Richtlinien Vorbeugender Brandschutz (TRVB)?
Ein Zusammenfassung über die gesetzlichen Grundlagen und die Inhalte der Technischen Richtlinien Vorbeugender Brandschutz (TRVB).
28Sep
2020
Brandschutz ist in Österreich keine einheitliche Sache. Vielmehr sind Brandschutzvorschriften in Österreich ein Flickwerk aus neun bundeslandspezifischen Bau- und Feuerpolizeigesetzen, derzeit mehr als 100 anderweitigen gesetzlichen Regelungen und einigen Hundert ÖNORMEN. Zu den zu berücksichtigenden Gesetzen, Verordnungen und Normen zählen auch die Technischen Richtlinien Vorbeugender Brandschutz (TRVB). Doch was genau sind sie, wer beschließt sie und muss man sich wirklich daran halten?
Brandschutzvorschriften in Österreich
Rechtliche Grundlagen
Wie einleitend beschrieben, gibt es in Österreich eine Vielzahl an Gesetzen und Verordnungen, die in puncto Brandschutz berücksichtigt werden müssen. Hierzu zählen in erster Linie Baugesetze und Verordnungen der Bundesländer sowie die sogenannten OIB-Richtlinien. OIB steht für Österreichisches Institut für Bautechnik, die Richtlinien dienen der Harmonisierung von Landesbaugesetzen. Abhängig davon, um welches Gebäude es sich handelt, können auch Bundesgesetze und Verordnungen sowie Regelungen der Europäischen Union schlagend werden.Technische Vorgaben
Neben den rechtlichen Grundlagen gibt es auch noch technische Vorgaben, Normen und Richtlinien, deren Einhaltung beispielsweise im Rahmen einer Bauverhandlung verordnet werden kann. Hierzu zählen neben österreichischen und EU-Normen (ÖNORM bzw. EN) auch die Richtlinien des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV-Richtlinien), Bestimmungen zur Elektrotechnik (ÖVE-Richtlinien) und nicht zuletzt die Technischen Richtlinien Vorbeugender Brandschutz (TRVB).Die Technischen Richtlinien Vorbeugender Brandschutz (TRVB)
Die Inhalte der Technischen Richtlinien Vorbeugender Brandschutz (TRVB) sind letzter Stand der Technik im Bereich Brandschutz. Sie werden im TRVB-Arbeitskreis – an dem die KFV – Prüf- und Kontrollstelle maßgeblich mitwirkt – erarbeitet und laufend vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband und den Brandverhütungsstellen aktualisiert. Sie dienen als Grundlage für die Planung und Ausführung von Brandschutzanlagen und darüber hinaus Brandschutzbeauftragten als Werkzeug, um ihre Tätigkeit den gesetzlichen Vorgaben entsprechend ausführen zu können. Die TRVB umfassen die folgenden Bereiche: A – Allgemeines B – Bauwesen C – Chemie F – Abwehrender Brandschutz E – Elektronik H – Heizen N – Nutzung O – Organisation S – Installationsrichtlinien Jede TRVB ist mit einem eigenen Kürzel bezeichnet, hier am Beispiel der Richtlinie für Druckbelüftungsanlagen veranschaulicht. © KFV Entsprechend der diversen Bereiche, für die es TRVB gibt, decken diese unterschiedlichste Themen des vorbeugenden Brandschutzes ab. So umfassen die TRVB allgemeine Vorschriften wie die Beleuchtung von Fluchtwegen, Versorgung mit Löschwasser oder Rauchabzüge für Stiegenhäuser. In der Liste der TRVB finden sich aber auch Regelungen zu spezielleren Gebieten wie Brandschutzvorschriften für Verkaufsstellen, Schulen oder Krankenhäuser. Zusammengefasst: Die Inhalte der TRVB sind letzter Stand der Technik im Bereich Brandschutz und werden vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband ausgegeben. Sie fungieren als Grundlage für die Planung und Ausführung von Brandschutzanlagen und dienen darüber hinaus Brandschutzbeauftragten als Werkzeug, um ihre Tätigkeit gemäß gesetzlicher Vorgaben ausführen zu können.- Bild ©: iStock/PeopleImages
Weitere News
Aktuelle Themen und Wissenswertes aus dem Bereich Brandschutz.